Randy Fredrik Pausch wurde 1960 in Baltimore geboren. Zuletzt lebte er mit seiner Frau Jai und den 3 Kindern Chloe (2 Jahre alt), Logan (6 Jahre alt) und Dylan (3 Jahre alt) in seinem Haus in Virginia.
Randy Pausch war an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und wurde daher von der US-Universität in Pittsburgh zu einer “letzten Vorlesung” eingeladen. In dieser Vorlesung sollen alle Vortragenden so tun, als ob es ihr letzter Vortrag wäre, bevor sie sterben. Sie sollen den Studenten ihre gesammelten Lebensweisheiten weitergeben.
Seine “Last Lecture” begann der Professor für Computerwissenschaften an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh mit den Worten:”Ich muss Sie enttäuschen, wenn ich nicht so deprimiert wirke, wie sie vielleicht erwarten.” Randy Pausch zeigte in seiner Vorlesung kein Selbstmitleid. Ganz im Gegenteil, er sprach 76 Minuten zu weit über 400 Studenten mit viel Humor und Selbstironie. Er erzählt von seinen Kindheitsträumen und zeigt Fotos von sich aus seiner Kindheit. Eine seiner seither bekanntesten Lebensweisheiten, die er seinen Studenten mit auf den Weg gab zum Thema Leben und Tod war:”Wir überlisten den Tod nicht, indem wir länger leben, sondern indem wir besser leben!”
Randy Fredrik Pausch starb letzte Woche an den Folgen seiner Krankheit. Seinen Krankheitsverlauf beschrieb er auf seiner Webseite bis zu seinem Tod. Nur seine letzten 2 Einträge konnte er nicht mehr selbst verfassen.
Bis zum heutigen Tag haben ca. 6 000 000 Menschen Randy Pauschs “Last Lecture” auf YouTube gesehen. Sein Buch “Last lecture”, welches vom Inhalt der Vorlesung handelt, wurde bereits mehr als in 29 Sprachen übersetzt und allein in den USA 2,8 Millionen Mal verkauft. Randy Pausch wurde vom “Time Magazin” zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gekürt.
Schreibe einen Kommentar